Heute geöffnet:

08:00 – 12:00 Uhr

8°C

Heute geöffnet:

08:00 – 12:00 Uhr

PM des Landratsames WÜ vom 17.12.25: Web-App zum ASP-Monitoring für Jäger

18. Dez. 2025

PM des Landratsames WÜ vom 17.12.25: Web-App zum ASP-Monitoring für Jäger

Mit dem digitalen Antrag schneller zum Testergebnis: Web-App erleichtert Jägern die Untersuchung von Wildschweinen auf die Afrikanische Schweinepest

Das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) stellt Jägerinnen und Jägern eine kostenlose digitale Web-App für Untersuchungsanträge zur Afrikanischen Schweinepest (ASP) zur Verfügung. Mit der neuen Anwendung können Proben von Wildschweinen schnell, einfach und papierlos angemeldet werden.

Die Vorteile auf einen Blick: Mit der Web-App muss das Antragsformular nicht mehr ausgedruckt und im Veterinäramt abgegeben werden. Ein weiterer Pluspunkt ist die flexible Nutzung: Standortkoordinaten, Fotos der Proben und alle weiteren Informationen können direkt im Jagd-Revier auch an Orten ohne Mobilfunknetz erfasst und später versendet werden. Jägerinnen und Jäger können den Status ihrer eingereichten Anträge dann jederzeit nachverfolgen. Die Befunde erhalten sie direkt über die App vom LGL. Der Zwischenstopp über das Veterinäramt entfällt damit.

Die ASP-Web-App wurde als Web-Anwendung entwickelt und kann sowohl am Smartphone als auch am PC genutzt werden. Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Nutzung der ASP-Web-App hat das Veterinäramt des Landkreises Würzburg unter www.landkreis-wuerzburg.de/ASP-Webapp zusammengestellt. Der Zugang zur Web-App erfolgt über das Online-Portal des LGL: www.lgl.bayern.de/untersuchungsantraege/ASP/index.php.

Weitere Informationen, Anleitungen sowie den Kontakt zum technischen Support stellt das Landesamt online bereit unter: https://www.lgl.bayern.de/tiergesundheit/tierkrankheiten/virusinfektionen/asp/digital_untersuchungsantrag_asp_jaeger.htm 

Die Afrikanische Schweinepest: Monitoring in Bayern

Im Juni 2024 wurde im hessischen Landkreis Groß-Gerau bei einem Wildschwein die Afrikanische Schweinepest nachgewiesen. Seitdem läuft in Bayern ein verstärktes ASP-Monitoring. Jägerinnen und Jäger sind dazu verpflichtet, verendete aber auch gesund erlegte Wildschweine auf das Virus zu testen. Bislang gab es allerdings noch keine bestätigten Fälle der Tierseuche in Bayern.